Heft 2018, 58. Jahrgang

Dow­n­load kom­plet­tes Heft

In­halt:

Rolf Rich­ter: Was wirk­lich mög­lich ist: „Gute Ganz­tags­schu­le für alle“

11

Olaf-Axel Burow: Ganz­tags­schu­le 2030: Durch sie­ben Her­aus­for­de­run­gen zu­kunfts­fä­hig wer­den

16

Tho­mas Brey­er-May­län­der: Di­gi­ta­le Bil­dungs­pro­jek­te als Be­stand­tei­le der Schul­ent­wick­lung als Chan­ce und Ge­stal­tungs­feld für Ganz­tags­an­ge­bo­te

28

Alex­an­der Scheue­rer: Rhyth­mi­sie­rung

48

Dort­je Trei­ber: In der Schu­le: Raus aus der Schu­le – Wie Ganz­tags­schu­le Na­tur­er­le­ben mög­lich macht

76

Rolf Rich­ter: Die Ganz­tags­schu­le im Bil­dungs­be­richt 2018 der Bun­des­re­gie­rung

82

Guido Seel­mann-Eg­ge­bert: Zur Ent­ste­hung der Halb­tags­schu­le in Ham­burg im 19. Jahr­hun­dert

88

Aus den Lan­des­ver­bän­den

Be­richt des LV Ham­burg

131

Be­richt des LV Baden-Würt­tem­berg

134

Be­richt des LV Hes­sen

139

Han­nes Rein­hardt: Ganz­tags­schu­le in den Län­dern. Vor­stel­lung einer Serie im zwd-Po­li­tik­ma­ga­zin

143

Kon­gress­pro­gramm Ham­burg 2018 in Kurz­form

146