Verbandgeschichte

In­ter­es­sen­ver­tre­ter für die Ganz­tags­schu­li­dee

Der Ganz­­tags­­schul­­ver­­­band e. V. wurde 1955 als Ge­­mein­nüt­­zi­­ge Ge­­sell­­schaft Ta­­ge­s­heim­­schu­le e.V. ge­­grün­­det. Erst drei Jahre spä­ter (1958) wur­­den in Frank­­furt und Kas­­sel die er­s­ten öf­­fent­­li­chen Ta­­ge­s­heim­­schu­len in der Bun­­des­re­­pu­b­lik ein­­ge­rich­tet. Von An­fang an war es die Auf­ga­be des Ganz­tags­schul­ver­bands, Ganz­tags­schu­len zu för­dern und deren Ent­wick­lung vor­an­zu­trei­ben. Zu den frü­hen Ak­ti­vi­tä­ten des Ver­bands zähl­te:

• die Idee der Ganz­­tags­­schu­le als eine aus päd­a­go­­gi­­schen und so­­zi­al­­po­­li­ti­­schen Grün­­den not­wen­­di­­ge Schu­le mit be­­son­­de­­rer Ziel­­set­­zung durch Ta­­gun­­gen, Stu­­di­en­rei­­sen und Lehr­­gän­­gen in die Öf­­fent­­lich­keit zu tra­­gen,
  • Re­­gie­run­­gen und Schul­trä­­gern kon­­kre­te Vor­schlä­­ge für die Ge­­setz­­ge­­bung in Bezug auf die Ganz­­tags­­schu­le, deren äu­­ße­­re Ge­­stal­tung und päd­a­go­­gi­­sche Ar­­beit zu un­­ter­­brei­ten,
  • zu Stif­tun­­gen für die Ein­rich­tung von Ganz­­tags­­schu­len an­­zu­re­­gen,
  • der Lehr­er­:in­nen­bil­­dung und der Leh­­rer:in­nen­­for­t­­bil­­dung zu emp­­feh­len, die Pro­ble­­me der Ganz­­tags­­schu­le in ihre Pro­­gram­­me auf­­­zu­­neh­­men und fach­­kun­­dig zu be­han­­deln,
  • den vor­­han­­de­­nen Ganz­­tags­­schu­len den Aus­tausch von Er­fah­run­­gen zu er­mög­­li­chen,
  • durch An­re­­gun­­gen von For­­schungs­­auf­trä­­gen die wis­­sen­­schaft­­li­che Be­­grün­­dung von Teil­­be­rei­chen si­cher­­zu­stel­len.

Als er­s­ter Lan­­des­­ver­­­band wurde 1970 der Lan­­des­­ver­­­band Baden-Wür­t­tem­­berg ge­­grün­­det, wei­te­­re Grün­­dun­­gen fol­g­ten. Un­­se­­re Mit­glie­­der sind in ei­ge­nen Lan­­des­­ver­­­bän­­den aktiv. Zudem haben wir in Bun­des­län­dern ohne ei­ge­ne Lan­des­ver­bän­de nach Mög­lich­keit An­sprech­part­ner.

Sie alle haben sich zum Ziel ge­­setzt, die In­ter­es­­sen der Ganz­­tags­­schu­len in die­­sen Bun­­des­län­­dern re­­gio­nal zu ver­­tre­ten und Ini­tia­ti­­ven zu för­­dern.

Be­reits 2002 de­­fi­­nier­ten wir ab­wei­chend von den De­­fi­­ni­tio­­nen der Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz, was wir unter Ganz­­tags­­schu­le ver­­s­te­hen. In der Neus­­ser Er­­klä­rung vom 19.11.2014 hat der Ver­­band seine bil­­dungs­­­po­­li­ti­­schen Ziele for­mu­­liert. Im Jahr 2024 hat der Ver­band seine Grund­satz­po­si­tio­nen wei­ter­ent­wi­ckelt.

Der Ganz­­tags­­schul­­ver­­­band e.V. hat der­­zeit Mit­glie­­der in allen Bun­­des­län­­dern und im be­nach­­bar­ten, deutsch­­spra­chi­­gen Aus­­land. Es sind päd­a­go­­gisch tä­ti­ge bzw. in­­ter­es­­sier­te Per­­so­­nen aus den un­­ter­­schie­d­­lichs­ten Be­­rufs­­grup­­pen, zudem ge­hö­ren dem Ver­­band Ämter, Schu­len, Heime, Leh­­rer:in­nen­­ver­­ei­­ni­­gun­­gen, Kir­chen­­ver­­­bän­­de, For­t­­bil­­dungs­­in­s­ti­tu­tio­­nen, Fir­­men und Biblio­the­ken an.

Viele Mit­glie­­der haben be­reits die Ge­le­­gen­heit wahr­­ge­nom­­men, auf For­t­­bil­­dun­­gen und Stu­­di­en­rei­­sen, die vom Ver­­band or­­ga­­ni­­siert wur­­den, die schu­­li­­schen Ein­rich­tun­­gen an­­de­­rer eu­ro­päi­­scher Län­­der ken­­nen­­zu­­ler­­nen.

Be­reits vor der kon­sti­tu­ie­ren­den Sit­zung des Ver­ban­des wurde 1954 der erste Bun­des­kon­gress durch­ge­führt. Die heute jähr­lich ver­an­stal­te­ten Ganz­tags­schul­kon­gres­ses zäh­len zu den größ­ten im DACH-Raum. Zudem gibt der Ver­band eine ei­ge­ne Zeit­schrift unter dem Namen DIE GANZTAGSSCHULE her­aus, die ak­tu­ell ein­mal im Jahr er­scheint.