Interessenvertreter für die Ganztagsschulidee
Der Ganztagsschulverband e. V. wurde 1955 als Gemeinnützige Gesellschaft Tagesheimschule e.V. gegründet. Erst drei Jahre später (1958) wurden in Frankfurt und Kassel die ersten öffentlichen Tagesheimschulen in der Bundesrepublik eingerichtet. Von Anfang an war es die Aufgabe des Ganztagsschulverbands, Ganztagsschulen zu fördern und deren Entwicklung voranzutreiben. Zu den frühen Aktivitäten des Verbands zählte:
- die Idee der Ganztagsschule als eine aus pädagogischen und sozialpolitischen Gründen notwendige Schule mit besonderer Zielsetzung durch Tagungen, Studienreisen und Lehrgängen in die Öffentlichkeit zu tragen,
- Regierungen und Schulträgern konkrete Vorschläge für die Gesetzgebung in Bezug auf die Ganztagsschule, deren äußere Gestaltung und pädagogische Arbeit zu unterbreiten,
- zu Stiftungen für die Einrichtung von Ganztagsschulen anzuregen,
- der Lehrer:innenbildung und der Lehrer:innenfortbildung zu empfehlen, die Probleme der Ganztagsschule in ihre Programme aufzunehmen und fachkundig zu behandeln,
- den vorhandenen Ganztagsschulen den Austausch von Erfahrungen zu ermöglichen,
- durch Anregungen von Forschungsaufträgen die wissenschaftliche Begründung von Teilbereichen sicherzustellen.
Als erster Landesverband wurde 1970 der Landesverband Baden-Württemberg gegründet, weitere Gründungen folgten. Unsere Mitglieder sind in eigenen Landesverbänden aktiv. Zudem haben wir in Bundesländern ohne eigene Landesverbände nach Möglichkeit Ansprechpartner.
Sie alle haben sich zum Ziel gesetzt, die Interessen der Ganztagsschulen in diesen Bundesländern regional zu vertreten und Initiativen zu fördern.
Bereits 2002 definierten wir abweichend von den Definitionen der Kultusministerkonferenz, was wir unter Ganztagsschule verstehen. In der Neusser Erklärung vom 19.11.2014 hat der Verband seine bildungspolitischen Ziele formuliert. Im Jahr 2024 hat der Verband seine Grundsatzpositionen weiterentwickelt.
Der Ganztagsschulverband e.V. hat derzeit Mitglieder in allen Bundesländern und im benachbarten, deutschsprachigen Ausland. Es sind pädagogisch tätige bzw. interessierte Personen aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen, zudem gehören dem Verband Ämter, Schulen, Heime, Lehrer:innenvereinigungen, Kirchenverbände, Fortbildungsinstitutionen, Firmen und Bibliotheken an.
Viele Mitglieder haben bereits die Gelegenheit wahrgenommen, auf Fortbildungen und Studienreisen, die vom Verband organisiert wurden, die schulischen Einrichtungen anderer europäischer Länder kennenzulernen.
Bereits vor der konstituierenden Sitzung des Verbandes wurde 1954 der erste Bundeskongress durchgeführt. Die heute jährlich veranstalteten Ganztagsschulkongresses zählen zu den größten im DACH-Raum. Zudem gibt der Verband eine eigene Zeitschrift unter dem Namen DIE GANZTAGSSCHULE heraus, die aktuell einmal im Jahr erscheint.