1 Alle Schülerinnen und Schüler individuell fördern
|
August-Ruf-Bildungszentrum, Ettenheim – Grundschule
Das August-Ruf-Bildungszentrum ist eine Verbundschule mit den Schularten Grund-, Werkreal- und Realschule und wird aktuell von 860 Kindern und Jugendlichen besucht. Der Leitgedanke „Miteinander Verantwortung übernehmen“ ist geprägt durch den Namensgeber der Schule, der durch sein verantwortungsvolles Handeln als Vorbild agiert. Seit dem Schuljahr 2013/14 ist das August-Ruf-Bildungszentrum eine offene Ganztagesschule.
|
Freie Christliche Schule, Schirgiswalde
Eingebettet in hügeliges Bergland hat sich in Schirgiswalde-Kirschau eine junge, familiäre Schule etabliert, die von Anfang an bestmögliches Lernen, Ausschöpfung von Potenzialen und Stärkung von Interessen mit der Vermittlung christlicher Werte und Regionalität verknüpfen wollte. Sie ist aus diesem Grund als Ganztagsschule in gebundener Form konzipiert. In 6 Klassen lernen und lehren 144 Kinder und Jugendliche und 15 Lehrkräfte.
|
1 Beziehungen wirksam gestalten
|
Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg, Hamburg
Der ATw hat Vieles zu bieten. Wir sind Eliteschule des Sports, Schwerpunktschule der Inklusion, im Projekt „Co-Piloten“ der Begabtenförderung und Teil des großen Hamburger Schulversuchs „alles>>könner“. Differenzierter und individualisierter Unterricht ist uns wichtig und trägt den Schulalltag. Mit preisgekröntem Ganztag, umfassender Digitalisierung und dem Fach LebensArt ist der ATw für uns ein sehr besonderer Ort zum Lernen und Leben. Be Part!
|
Schule Roter Hahn, Lübeck
Die Schule Roter Hahn in Lübeck steht für eine Profilbildung ab der 1. Klasse und beschäftigt sich aufgrund der "besonderen" Lage mit der Umsetzung von Zugehörigkeit und Teilhabe. Vielfalt braucht Vielfalt. Unsere Stärken: Vermittlung von Zugehörigkeit, Brennpunkt als Herausforderung, positive Bindungsarbeit, Förderung von Leistungsbereitschaft. Wir sind bilingual, Draußenschule und bieten Perspektiven durch kreative und alternative Angebote.
|
3 Bildungsgerechtigkeit fördern
|
Schloss-Schule, Gräfenhausen
Die Schloss-Schule-Gräfenhausen ist eine drei – bis vierzügige Grundschule. Sie liegt in Weiterstadt im Landkreis Darmstadt - Dieburg im Stadtteil Gräfenhausen, einem in sich geschlossenen Ort mit dörflichem Charakter, im Ballungsgebiet Rhein – Main. In 13 Klassen werden derzeit 267 Schülerinnen und Schüler unterrichtet (Stand 2020/21). Neben den Klassenräumen stehen uns diverse Nutzräume zur Verfügung.
|
Ernst Reuter Gemeinschaftsschule, Karlsruhe
Die Ernst-Reuter-Schule in der Karlsruher Waldstadt ist eine Gemeinschaftsschule, die in vielen Bereichen andere Wege geht. Es gibt hier ein Fach L.E.B.E.N., ein Wunderland auf dem Campus, ein Ideenbüro, ein Medienprofil und das Fach TheA (Themenorientiertes Arbeiten). Unsere Schule ist wie unser Land. Bunt, vielfältig, verschiedenartig. Es gehen 320 Schüler*Innen aus 21 Nationen, die gemeinsam in 13 Klassen lernen. Wir sind Schule mit Inklusion und haben eine Vorbereitungsklasse. Alle lernen hier gemeinsam. Als Gemeinschaft. In einer Gemeinschaftsschule.
|
4 Digitale Lösungen umsetzen
|
Kurt-Masur-Schule, Grundschule der Stadt Leipzig
Mitten in der Südvorstadt gelegen, lernen in der Kurt-Masur-Schule – Grundschule der Stadt Leipzig (ehemals 3. Schule) derzeit insgesamt ca. 475 Schüler*innen in den Klassenstufen 1 bis 4. Die Schule ist vielfach ausgezeichnet worden, u.a. mit dem Sächsischen Schulpreis 2020.
|
Richtsberg-Gesamtschule, Marburg
Die Richtsberg Gesamtschule wurde 1973 für einen neuen Stadtteil der Universitätsstadt Marburg gegründet. Der Standort zeichnet sich durch einen sehr bunten Schüler*innen-Querschnitt aus, dem die RGS seit jeher versucht gerecht zu werden. Die Schritte der Schulentwicklung waren dabei die Inklusion, die TeamKulturschule und seit 3 Jahren das PerLenWerk (Personalisierte Lernumgebung mit Werkstätten), das den Aufbruch in eine neue Lernkultur bedeutet.
|
5 Selbstorganisiertes Lernen ermöglichen
|
Ganztagsgrundschule Auf den Heuen, Bremen
Die zweizügige Bremer Grundschule Auf den Heuen ist seit 2005/2006 eine gebundene Ganztagsschule für alle Kinder (Inklusion) mit jahrgangsgemischten Lerngruppen (Jhg. 1 bis 4). Die Verantwortung für die Kinder übernehmen vier multiprofessionell zusammengesetzte Teams. Der Teamgedanke spiegelt sich im Schulkonzept und auch in der Raumgestaltung wider. Das offene Raumkonzept prägt maßgeblich die Pädagogik und fordert die Arbeit im Team heraus.
|
Eichendorffschule, Erlangen
69% und 35%. Zwei Prozentzahlen sind uns Verpflichtung. Jedes zweite Kind kann eine Migrationsgeschichte erzählen. Geschichten aus 35 Ländern. Jedes dritte Kind lebt in ärmlichen Verhältnissen. Diese Bildungsbenachteiligungen wollen wir auszugleichen, durch eine Ganztagsschule als zeitgemäßen Bildungs- und Kulturort. Wir wissen um die Potenziale unserer Kinder und setzen auf vier Bildungsprinzipien. Wissen neu lernen ist das bedeutendste.
|
6 Tragfähige Netzwerke knüpfen
|
Willy-Brandt-Schule, Lübeck
Gebundene Ganztagsschule in der Gemeinschaftsschule, ganztagsanaloges Betreuungsangebot in der Grundschule. Unser Stadtteil ist bunt - sozialer Wohnungsbau, Mehrfamilienhäuser, Einfamilienhaussiedlung, Ökohausreihenhaussiedlung bis hin zur Millionärsvilla mit Blick auf das Wasser. In unserer Schule kommen sie alle zusammen und erhalten alle die gleichen Zugänge zu Bildung, Kultur, Sport und Anschlussorientierung ermöglicht. Im Andenken an unseren Namensgeber ebnen wir unabhängig von der Herkunft Wege in eine freudvolle und selbstbestimmte Zukunft.
|
Wilhelm-Kaisen-Oberschule, Bremen
Die Wilhelm Kaisen Oberschule liegt in der Bremer Neustadt. Hier werden aktuell 750 Schüler*innen von der 5. bis zur 10. Klasse von ca. 80 Lehrkräften unterrichtet. Einer unserer Schwerpunkte ist es, der Vielfältigkeit unserer Schülerschaft entsprechend vielfältige Lern- und Entwicklungsangebote zu machen. Gute Vernetzungen im Stadtteil, in der Stadt und weit darüber hinaus, unterstützen dies.
|
7 Zusammenarbeit im Team stärken
|
Schulzentrum Gräfenberg, Gräfenberg
1 plus 1 ist drei – School-in: Die Bildungskooperation school-in ist als schulisches Ganztagsangebot angelegt, in dem alle Akteure gemeinsam Bildung denken, Konzepte entwickeln, alle Beteiligten partizipieren können sowie eine gute Vernetzung im Quartier und im Landkreis angestrebt wird.
|
Grundschule Appelhoff, Hamburg
Die Schule Appelhoff ist eine gebundene Ganztagsgrundschule und liegt im Hamburger Stadtteil Steilshoop, einem sogenannten „sozialen Brennpunkt“. Unsere Schule besuchen etwa 300 Schüler*innen aus 29 Nationen. Wir arbeiten in multiprofessionellen Teams, bestehend aus Lehrkräften, Erziehenden, Sozialpädagog*innen und Honorarkräften. Am Nachmittag bieten wir ein vielfältiges, offenes Kursangebot, auch in Form von Kooperationen im Stadtteil.
|