Mitglied werden

Jetzt Mit­glied im Ganz­tags­schul­ver­band e. V. wer­den und von vie­len Vor­tei­len pro­fi­tie­ren!

Ganz­tags­schul­päd­ago­gik ken­nen­ler­nen, Er­fah­rung nut­zen und in­no­va­ti­ve Kon­zep­te ent­wi­ckeln.
Die ganz­tä­gig ar­bei­ten­de Schu­le braucht brei­te Un­ter­stüt­zung!

Das Nach­den­ken über ganz­tä­gig an­ge­leg­te Schul­kon­zep­tio­nen hat Kon­junk­tur – aus un­ter­schied­li­chen Grün­den. Die Vor­ga­ben in den Bun­des­län­dern, unter wel­chen Be­din­gun­gen Ganz­tags­schu­len ein­ge­rich­tet und in wel­cher Art sie aus­ge­stat­tet wer­den kön­nen, sind eben­falls sehr un­ter­schied­lich. Und was man ge­mein­hin unter Ganz­tags­schu­le ver­steht, wel­che Struk­tur- und Qua­li­täts­merk­ma­le sie haben soll­te, was man für un­ver­zicht­bar, prak­ti­ka­bel und wün­schens­wert hält, un­ter­schei­det sich erst recht von­ein­an­der.

Man muss sich kun­dig ma­chen, um mit­re­den und mit­wir­ken zu kön­nen. Wer­den Sie selbst oder Ihre Schu­le / Ihre In­sti­tu­ti­on Mit­glied im Ganz­tags­schul­ver­band!

In­no­va­ti­on, Wei­ter­ent­wick­lung und Per­spek­ti­ve Wich­tig er­scheint . . .

  • die Dis­kus­si­on um Fort­füh­rung und qua­li­ta­ti­ve Ver­bes­se­rung von Ganz­tags­schu­len zu be­le­ben und bis­he­ri­ge Pro­ble­me eben­so un­ge­schönt zu be­han­deln, wie auf et­wai­ge Fehl­ent­wick­lun­gen hin­zu­wei­sen;

  • neue An­sät­ze, Ideen und Metho­den ein­zu­brin­gen und mit den Er­fah­run­gen be­währ­ter Mo­del­le in Be­zie­hung zu set­zen, um dar­aus Emp­feh­lun­gen für die wei­te­re päd­ago­gi­sche Ar­beit zu ent­wi­ckeln;

  • vor­ge­scho­be­ne und in­ter­es­sen­ge­bun­de­ne Be­grün­dun­gen, Stra­te­gi­en oder Stel­lung­nah­men von au­ßen­ste­hen­den Per­so­nen oder Grup­pen auf­zu­grei­fen und ge­ge­be­nen­falls Feh­l­ein­schät­zun­gen oder Fehl­in­ter­pre­ta­tio­nen ent­ge­gen­zu­tre­ten.

Der Ganz­tags­schul­ver­band e. V. bie­tet Mög­lich­kei­ten . . .

  • der In­for­ma­ti­on über be­ste­hen­de Ganz­tag­s­ein­rich­tun­gen, über neue Ent­wick­lun­gen und Ten­den­zen im Be­reich ganz­tä­gi­ger För­de­rung und Be­treu­ung. Die ein­mal im Jahr er­schei­nen­de Zeit­schrift DIE GANZTAGSSCHULE ent­hält viele wich­ti­gen In­for­ma­tio­nen, grund­le­gen­de Auf­sät­ze und Er­fah­rungs­be­rich­te;

  • des Mei­nungs- und Er­fah­rungs­aus­tau­sches auf bun­des­wei­ter Ebene mit Prak­ti­kern aller Schul­for­men. Bun­des­kon­gres­se, die jähr­lich an ver­schie­de­nen Orten statt­fin­den, schaf­fen ein Forum für Kom­mu­ni­ka­ti­on und Dis­kus­si­on;

  • des Ken­nen­ler­nens ge­leb­ter Pra­xis im Ganz­tags­schul­be­reich und der Er­ör­te­rung ge­gen­warts­na­her Pro­ble­me. Schul­be­su­che in ver­schie­de­nen Städ­ten und Bun­des­län­dern er­wei­tern den Er­fah­rungs­ho­ri­zont;

  • der Be­geg­nung mit Fach­leu­ten aus Wis­sen­schaft, Ver­wal­tung und Bil­dungs­po­li­tik und an­de­ren maß­geb­li­chen Grup­pen. Ex­per­ten­vor­trä­ge zei­gen neue Sicht­wei­sen und in­for­mie­ren über Hin­ter­grün­de, Vor­ha­ben und An­sät­ze.

Als Mit­glied er­hal­ten Sie un­se­re ein­mal jähr­lich er­schei­nen­de Ver­bands­zeit­schrift im Wert von 10€ kos­ten­frei zu­ge­sandt. Für die Ver­an­stal­tun­gen des Ver­ban­des gel­ten für Mit­glie­der fi­nan­zi­el­le Son­der­kon­di­tio­nen.

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