05.11.2018 | Landesverband Nordrhein-Westfalen

Fake-News aus dem Lan­des­ver­band NRW

Nein, dies ist na­tür­lich keine "echte" Fake-News aus dem Lan­des­ver­band NRW, son­dern nur ein Blind­text, um die Seite zu fül­len. Ob Kaf­kas Held Josef K. in ge­wis­ser Weise auch ein Opfer von Fake-News war, möge die Li­te­ra­tur­wis­sen­schaft er­for­schen.

Je­mand muss­te Josef K. ver­leum­det haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Mor­gens ver­haf­tet. »Wie ein Hund!« sagte er, es war, als soll­te die Scham ihn über­le­ben. Als Gre­gor Samsa eines Mor­gens aus un­ru­hi­gen Träu­men er­wach­te, fand er sich in sei­nem Bett zu einem un­ge­heue­ren Un­ge­zie­fer ver­wan­delt. Und es war ihnen wie eine Be­stä­ti­gung ihrer neuen Träu­me und guten Ab­sich­ten, als am Ziele ihrer Fahrt die Toch­ter als erste sich erhob und ihren jun­gen Kör­per dehn­te.

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15.10.2018 | Bundesverband

Ganz­tags­schul­kon­gress 2018

07.11.2017 bis 09.11.2017

Wir laden Sie herz­lich zur Teil­nah­me am Bun­des­kon­gress vom 07. - 09. No­vem­ber 2018 in Ham­burg ein. Un­se­re Jah­res­ta­gung steht unter dem Leit­satz:

Meine Schu­le bin ich!
Mit­re­den- Mit­be­stim­men – Mit­ge­stal­ten
De­mo­kra­tie in der Ganz­tags­schu­le

Nicht nur in Deutsch­land son­dern in vie­len tra­di­tio­nell de­mo­kra­tisch ver­fass­ten Län­dern wächst die Sorge um den Be­stand der de­mo­kra­ti­schen Ord­nung. In vie­len Län­dern gibt es so etwas wie die Rück­kehr der Au­to­kra­ten, die sich lei­der oft mit brei­ter emo­tio­na­ler Zu­stim­mung der ei­ge­nen Be­völ­ke­rung von de­mo­kra­ti­schen Tra­di­tio­nen ab­wen­den und men­schen­feind­li­chen aus­gren­zen­den Ten­den­zen viel zu viel Raum geben.

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10.09.2018 | Bundesverband

Haus­auf­ga­ben : Wich­ti­ger Bau­stein für den Schu­ler­folg oder ein Rück­schritt in schu­li­sche Stein­zeit?

Haus­auf­ga­ben im Ganz­tag sind ein wich­ti­ges und schwie­ri­ges, je­doch bis­her nicht ab­schlie­ßend ge­lös­tes Thema.

Fakt ist, Haus­auf­ga­ben ver­schär­fen so­zia­le Un­ter­schie­de - man könn­te sogar sagen, bei Haus­auf­ga­ben endet die Bil­dungs­ge­rech­tig­keit. Ganz­tags­schu­len kön­nen dar­auf die ein­zig rich­ti­ge Ant­wort bie­ten. Lesen Sie dazu die vom Lan­des­ver­band Ham­burg er­ar­bei­te­te Stel­lung­nah­me des Ganz­tags­schul­ver­ban­des:

Wir müs­sen an­fan­gen, eine Dis­kus­si­on dar­über zu füh­ren, wie Kin­der Nach­tei­le aus­glei­chen und Übungs­zei­ten im Ganz­tag um­ge­setzt wer­den kön­nen. Der Be­griff „Haus­auf­ga­ben“ ist in der ge­bun­de­nen Ganz­tags­schu­le über­holt, wie un­se­re Nach­bar­län­der Frank­reich und Eng­land nach­hal­tig be­le­gen.

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17.07.2018 | Landesverband Bayern

Bun­des­wei­te Qua­li­täts­of­fen­si­ve für Ganz­tags­schu­len

Hof­heim/Hilt­polt­stein (ots) - Bun­des­weit erst­ma­lig er­hal­ten Ab­sol­ven­ten das Zer­ti­fi­kat
Fach­päd­ago­gin/Fach­päd­ago­ge für Ganz­tags­schu­len (IHK).

Zu den ge­gen­wär­tig wich­tigs­ten bil­dungs­po­li­ti­schen Ent­wick­lun­gen ge­hört der in Deutsch­land stark vor­an­ge­trie­be­ne Aus­bau von Ganz­tags­an­ge­bo­ten an Schu­len. Die be­grü­ßens­wer­te Ent­wick­lung des Aus­baus wird von der Her­aus­for­de­rung be­glei­tet, qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge An­ge­bo­te be­reit­zu­stel­len, ins­be­son­de­re mit Blick auf die Qua­li­fi­ka­ti­on der Mit­ar­bei­ter/innen. Der im Koali­ti­ons­ver­trag der Bun­des­re­gie­rung for­mu­lier­te Rechts­an­spruch auf Ganz­tags­be­treu­ung an Schu­len wird den Fach­kräf­te­be­darf in die­sem Seg­ment wei­ter er­hö­hen. Die in Ober­fran­ken an­säs­si­ge Aka­de­mie für Ganz­tags­schul­päd­ago­gik hat auf den er­höh­ten Fach­kräf­te­be­darf bei schu­li­schen Ganz­tags­an­ge­bo­ten mit der Ent­wick­lung einer zer­ti­fi­zier­ten Fort­bil­dung rea­giert: Deutsch­land­weit erst­mals er­hiel­ten im Juni 2018 Ab­sol­ven­ten aus meh­re­ren Bun­des­län­dern das Zer­ti­fi­kat Fach­päd­ago­gin/Fach­päd­ago­ge für Ganz­tags­schu­len (IHK). "So­wohl in der Lehr­er­bil­dung, als auch in der Aus­bil­dung von Er­zie­hern und Päd­ago­gen ist es drin­gend nötig den Fokus auch auf die Ganz­tagspäd­ago­gik zu rich­ten. Nur in we­ni­ger als fünf Hoch­schu­len in Deutsch­land gibt es zur­zeit die Mög­lich­keit, Zer­ti­fi­ka­te in Sa­chen Ganz­tagspäd­ago­gik zu er­wer­ben", ver­deut­licht Rolf Rich­ter, ers­ter Bun­des­vor­sit­zen­der des Ganz­tags­schul­ver­ban­des. Außer in Köln an einer kirch­li­chen Hoch­schu­le gibt es nur die Aka­de­mie für Ganz­tagspäd­ago­gik in Grä­fen­berg / Fürth, die auf die päd­ago­gi­sche Ar­beit im er­wei­ter­ten Schul­tag ge­zielt vor­be­rei­tet. Das sei ent­schie­den zu wenig. Hier sei ein wich­ti­ges Auf­ga­ben­feld für die Po­li­tik, ins­be­son­de­re für die ge­plan­te Bil­dungs­of­fen­si­ve durch den Na­tio­na­len Bil­dungs­rat.

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