15.10.2018 Update!

Ganztagsschulkongress 2018

07.11.2017 bis 09.11.2017

Wir laden Sie herz­lich zur Teil­nah­me am Bun­des­kon­gress vom 07. - 09. No­vem­ber 2018 in Ham­burg ein. Un­se­re Jah­res­ta­gung steht unter dem Leit­satz:

Meine Schu­le bin ich!
Mit­re­den- Mit­be­stim­men – Mit­ge­stal­ten
De­mo­kra­tie in der Ganz­tags­schu­le

Nicht nur in Deutsch­land son­dern in vie­len tra­di­tio­nell de­mo­kra­tisch ver­fass­ten Län­dern wächst die Sorge um den Be­stand der de­mo­kra­ti­schen Ord­nung. In vie­len Län­dern gibt es so etwas wie die Rück­kehr der Au­to­kra­ten, die sich lei­der oft mit brei­ter emo­tio­na­ler Zu­stim­mung der ei­ge­nen Be­völ­ke­rung von de­mo­kra­ti­schen Tra­di­tio­nen ab­wen­den und men­schen­feind­li­chen aus­gren­zen­den Ten­den­zen viel zu viel Raum geben.

Nicht nur Bun­des­prä­si­dent Stein­mei­er warn­te schon häu­fig vor der Zer­stö­rung der De­mo­kra­tie. Er be­klag­te man­geln­des po­li­ti­sches In­ter­es­se und Hass­kam­pa­gnen. In einer Rede im Main­zer Land­tag sagte er, die De­mo­kra­tie sei eine fas­zi­nie­ren­de, aber auch eine an­spruchs­vol­le und vor­aus­set­zungs­rei­che Staats­form, zu­gleich trage ein de­mo­kra­ti­sches Sys­tem "das Ri­si­ko der Selbst­zer­stö­rung" in sich, wenn Bür­ger auf­hör­ten, sich für die De­mo­kra­tie zu en­ga­gie­ren und statt­des­sen an­ti­de­mo­kra­ti­schen Ak­teu­ren das Feld über­lie­ßen.

In zahl­rei­chen Bun­des­län­dern wer­den daher mit zu­neh­men­der Be­rech­ti­gung schu­li­sche Pro­gram­me zum Thema Par­ti­zi­pa­ti­on und De­mo­kra­tie durch die Kul­tus­mi­nis­te­ri­en ge­för­dert. Päd­ago­gin­nen und Päd­ago­gen haben längst er­kannt, dass den Kin­dern und Ju­gend­li­chen vom Kin­der­gar­ten an bis zum Schul­ab­schluss mehr Verant­wor­tung zu­ge­mu­tet wer­den darf, kann und muss, weil sie in einer mo­der­nen De­mo­kra­tie in die Lage ver­setzt wer­den müs­sen, ihre Bil­dungs­bio­gra­fi­en und Bil­dungs­um­ge­bung in ihrer je­wei­li­gen Ge­mein­schaft (mit) zu ge­stal­ten und so de­mo­kra­ti­sches Ver­hal­ten früh­zei­tig ein­üben und die Vor­tei­le für In­di­vi­du­um und Ge­mein­schaft schät­zen ler­nen. Dies ist eine große Her­aus­for­de­rung für alle in der Bil­dung tä­ti­gen Kräf­te. Wir als päd­ago­gisch aus­ge­rich­te­ter Ver­band wid­men daher un­se­ren Kon­gress 2018 genau die­sem Thema und laden Sie herz­lich zur Teil­nah­me ein.

Kongresstage

1. Tag: 07.11.2018 von 15:00 bis 21:00 Uhr
2. Tag: 08.11.2018 von 09:00 bis 19:00 Uhr
3. Tag: 09.11.2018 von 08:00 bis 14:00 Uhr

Veranstaltungsort

Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg
Alter Teichweg 200
22049 Hamburg

Tel.: 040 42 89 770
Mail: mail@example.com
Web: https://www.gs-atw.de/

Tagungshotel

Motel One Hamburg Alster
Steindamm 102
20099 Hamburg

Tel.: 040 4192497-0
Mail: mail@example.com
Web: https://www.motel-one.com/de/hotels/hamburg/hotel-hamburg-alster/

Anmeldungen per Mail (peters@ganztagsschulverband.de), telefonisch (06192/22697) oder über unser Anmeldungsformularformular

zurück